Unsere Faschingsfeier
Auch dieses Jahr soll es bei den Wurzelwichten wieder eine kleine Faschingsfeier geben. Unsere Kinder entscheiden selbst, ob sie sich verkleiden möchten. Dieses Jahr kommen kleine Dinosaurier, Handwerker, Tänzerinnen und viele andere tolle Wesen in die Kinderkrippe.
Mit bunten Luftballons tanzen wir in der Freispielzeit zu lustiger Faschingsmusik. Manche Kinder tanzen die ganze Zeit mit, andere machen zwischendurch Pause in der Kuschelecke. Die bunten Luftballons finden aber alle Kinder toll und helfen so manchem Kind in der Bringzeit dabei, dass der Abschied von Mama und Papa etwas leichter fällt.
Zum Frühstück gibt es heute lustige Tiere und Gesichter. Die haben wir aus leckerem Obst für die Kinder gemacht. Danach dürfen natürlich auch die Faschingskrapfen nicht fehlen, so dass wir am Ende alle ganz schön vollgeschmiert sind mit Marmelade.
Bis alle Kinder wieder halbwegs sauber sind, gibt es nochmal eine Freispielzeit mit Faschingsmusik. Auch hier dürfen die Kinder wieder selbst entscheiden, ob sie mit uns tanzen möchten oder lieber etwas anderes spielen.
In der Angebotszeit sind aber alle Kinder mit dabei. Wir spielen Brezen schnappen. Dafür haben wir kleine Salzbrezen an einer Schnur befestigt. (Mehr oder weniger) ohne Hände versuchen nun die Kinder die Brezen zu schnappen. Das sieht lustig aus und macht Spaß. Natürlich soll jeder ein Erfolgserlebnis haben und die Breze am Ende bekommen. Nach ein paar weiteren Spielen merken wir, dass unsere Kinder langsam müde werden. Außerdem macht es ja auch Spaß im Kostüm noch ein bisschen zu spielen. Bis zum Mittagessen dürfen die Kinder deshalb wieder spielen, worauf sie Lust haben.
Zum Mittagessen gibt es dann noch Würstchen mit Ketchup und dann gehen alle müde und satt mit Mama und Papa nach Hause.